IT Unternehmen in Dubai gründen

Dubai bietet viele Investitionsmöglichkeiten für diejenigen, die ein Unternehmen eröffnen möchten . In der IT-Branche haben viele große Unternehmen Niederlassungen in Dubai eröffnet, aber auch für kleinere IT-Unternehmen bietet die Stadt viele Möglichkeiten . Der Gründungsprozess ist recht einfach, sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Anforderungen, die bei der Gründung eines IT-Unternehmens in Dubai erfüllt werden müssen . Mit Hilfe unserer Firmengründungsagenten in Dubai kann die Eröffnung eines IT-Unternehmens sehr schnell gehen.

Am wichtigsten ist zu unterscheiden ob das IT-Unternehmen Kunden in Dubai hat oder nur außerhalb der VAE. Dementsprechend wird eine Freezone Firma oder eine Mainland Firma gegründet.

Der IT-Sektor erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei einheimischen und ausländischen Investoren, die in Dubai Unternehmen eröffnen möchten. Einer der Gründe, warum diese Branche so beliebt ist, liegt darin, dass die VAE eines der technologisch am weitesten entwickelten Länder im Nahen Osten sind, wobei die Regierung des Landes selbst in dieser Hinsicht dank der Online-Dienste, die der Bevölkerung und den Unternehmen angeboten werden, ziemlich weit fortgeschritten ist in dem Land.

Erhalt einer professionellen Lizenz für ein IT-Unternehmen in Dubai

Vor der Gründung des IT-Unternehmens in Dubai muss eine professionelle Lizenz erworben werden, die es ihm/ihr ermöglicht, geschäftliche Aktivitäten auszuüben. Die Berufserlaubnis wird vom Department of Economic Development (DED) in Dubai ausgestellt. Der erste Schritt zum Erhalt der Lizenz besteht darin, die Dienste eines lokalen Agenten in Anspruch zu nehmen, der sich um die Beschaffung des Arbeitsvisums , der Lizenz und aller anderen erforderlichen Dokumente kümmert.

Die Schritte zur Erlangung der Berufserlaubnis sind die Namensreservierung und die Genehmigung der auszuübenden Tätigkeit beim Department of Economic Development in Dubai. IT-Unternehmen in Dubai können als professionelle Firmen mit vollständig ausländischem Eigentum oder als Einzelunternehmen registriert werden .

Gesellschaften des bürgerlichen Rechts sind auch zulässig, wenn der Eigentümer einen oder mehrere Gesellschafter hat. Es gibt kein Mindestaktienkapital für Zivilgesellschaften in Dubai, aber die Höhe muss in der Satzung der IT-Firma angegeben werden.

Wo kann man in Dubai ein IT-Unternehmen gründen?

Die IT-Branche profitiert von der Unterstützung der Regierung von Dubai und ausländische Investoren finden hier viele Möglichkeiten. Die Entwicklung der Freizonen von Dubai ermöglicht jedoch die Gründung von IT-Unternehmen in speziellen Freihandelszonen im Emirat, wie Dubai Media City, Dubai Internet City oder Dubai Silicon Oasis, das als „Silicon Valley“ der VAE gilt – daher die Name der Freizone.

Vor der Entscheidung über den Standort des IT-Unternehmens muss ein ausländischer Staatsbürger Folgendes berücksichtigen: Um ein Onshore-Unternehmen in Dubai zu registrieren, benötigt man einen lokalen Sponsor oder Partner, der während seines Aufenthalts 51 % der Anteile des Unternehmens besitzt Im Falle von Freizonenunternehmen wird der ausländische Staatsbürger das Unternehmen vollständig besitzen. Unsere Firmengründungsagenten in Dubai können bei der Gründung von IT-Unternehmen im Emirat und in einer seiner Freizonen behilflich sein.

Wenn die Eröffnung des IT-Unternehmens in Dubai die Erlangung der Geschäftslizenz beim DED beinhaltet, stellt die Freizonenbehörde die Lizenz für ein hier ansässiges IT-Unternehmen aus.

Investitionsmöglichkeiten im IT-Sektor in Dubai

Dubai ist eines der gefragtesten Emirate, wenn es darum geht, ein Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu gründen , da die lokale Regierung sehr daran interessiert ist, lokale und ausländische Investoren zu unterstützen, die hier Geschäfte machen möchten. Aus diesem Grund beherbergt Dubai heute die größte Anzahl an Freihandelszonen im Nahen Osten.

Unter den Freizonen, die IT-Aktivitäten gewidmet sind , ist Dubai Silicon Oasis eine der produktivsten. Auf den Spuren des berühmten Silicon Valley in den USA bietet Dubai Silicon Oasis beeindruckende Geschäftsbedingungen auf über 80 Millionen Quadratmetern und integriert nicht nur Büroflächen, sondern auch Wohnräume für Geschäftsinhaber und Mitarbeiter. Dubai Silicon Oasis ist einer der wichtigsten IT-Hubs im Nahen Osten und bietet fortschrittliche technologische Einrichtungen. Wenn man hinzufügt, dass die Freizonenbehörde Steuerbefreiungen bei der Rückführung von Gewinnen anbietet, die Gründung eines IT-Unternehmensin dieser Freizone wird noch attraktiver. Es ist auch erwähnenswert, dass auf dem Stand von 2015 20 % der in Dubai Silicon Oasis gegründeten Unternehmen europäische Unternehmen waren.

Eine weitere wichtige Freihandelszone oder besser gesagt eine der ersten Freihandelszonen der Welt für IT-Aktivitäten ist die Dubai Internet City, die im Jahr 2000 ihre Pforten öffnete. Am Anfang errichteten große amerikanische IT-Unternehmen Niederlassungen in Dubai Internet City; später wurde die Freihandelszone attraktiv für Startup-Unternehmen in Dubai.

Zu den Vorteilen, die die Dubai Internet City bietet, gehören vollständiger ausländischer Besitz, bei dem die Aktionäre des Unternehmens internationale Investoren und steuerfreie Einkünfte sind.

Wenn Sie ein Unternehmen in Dubai oder in einer seiner Freihandelszonen eröffnen möchten, können Sie uns mit dem gesamten Gewerberegistrierungsverfahren beauftragen.


Mainland: Welche Dokumente sind erforderlich, um ein IT-Unternehmen in Dubai zu eröffnen?

Um ein Unternehmen im IT-Bereich in Dubai zu gründen, gibt es zunächst einige Aspekte zu beachten. Unter diesen:

  1. Entscheiden, ob das Unternehmen auf dem Festland von Dubai oder in einer der freien Wirtschaftszonen der Stadt gegründet wird;
  2. Wählen Sie die juristische Person, unter der das Unternehmen operieren wird (die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wird meistens bevorzugt);
  3. Beginn des Gründungsverfahrens der Gesellschaft durch Reservierung eines Handelsnamens und Auswahl der Satzung;
  4. Der Firmenregistrierungsprozess wird mit dem Handelsregister in Dubai oder der Freizonenbehörde abgeschlossen, je nachdem, wo das Unternehmen tätig sein wird;
  5. Ab 2018 müssen sich alle Unternehmen in Dubai für die Mehrwertsteuer registrieren, daher ist dies ein obligatorischer Schritt bei der Eröffnung eines IT-Unternehmens.
  6. Die Lizenz wird vom Dubai Companies Register oder von der Freizonenbehörde der jeweiligen Wirtschaftszone ausgestellt.

Es ist gut zu wissen, dass die meisten Freizonen in Dubai Unternehmen erlauben, IT-bezogene Aktivitäten durchzuführen, es gibt jedoch auch Freizonen, die spezielle Lizenzen für solche Aktivitäten haben. Wenn Sie Unterstützung bei der Auswahl der besten Freizone für die Gründung eines IT-Unternehmens benötigen, können Sie unsere Unternehmensgründungsberater in Dubai anleiten.

Sofern Sie keine Kunden in Dubai bedienen, ist eine Freezone Company der günstigere und bessere Weg.

 

Folgende Unterlagen sind beim Department of Economic Development (DED) in Dubai einzureichen:

  • Passkopien der Person und ihrer Partner, die die Lizenz beantragen
  • Nachweis über die Zahlung der Erstzulassungsgebühr
  • Kopie des Einbürgerungsbuches des Partners vor Ort
  • Ein Unbedenklichkeitsschreiben für Expatriate-Partner von ihren Sponsoren
  • Partner in einer Berufslizenz  müssen jeweils 20.000 Dirham als Sicherheitsleistung hinterlegen; ein einzelner Investor muss 10.000 Dirham zahlen
  • Der Gesellschaftsvertrag muss vor einem Notar unterzeichnet werden.

Das  IT-Unternehmen muss einen Sitz haben, weshalb der Eigentümer bei der Beantragung der Berufserlaubnis auch einen Mietvertrag beizufügen hat.


Warum ein IT-Unternehmen in Dubai eröffnen?

Zu den Hauptgründen, warum ein ausländischer Investor ein IT-Unternehmen in Dubai gründen sollte, gehören das Fehlen von Unternehmenssteuern und die kostenlose Rückführung von Gewinnen, wenn das Unternehmen in einer Freizone ansässig ist. Abgesehen von den Steuerangelegenheiten haben ausländische Investoren Zugang zu einem großen Pool an talentierten Arbeitskräften, die aus der ganzen Welt nach Dubai gezogen sind, und zu einer der am weitesten entwickelten Internetinfrastrukturen in der Region. Unsere Firmengründungsvertreter in Dubai können Ihnen weitere Informationen über die Anreize geben, die für die IT-Branche in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar sind.

Dubai als internationaler IT-Hub für Wachstum

Ausländische Investoren, die IT-Unternehmen in Dubai gründen möchten, können auch auf dem Festland von Dubai nach Optionen suchen, auch wenn sie hier einen lokalen Sponsor benötigen. Der größte Vorteil, der bei der Gründung eines IT-Unternehmens in Dubai erzielt werden kann, ist die Möglichkeit, Kunden auf der ganzen Welt Dienstleistungen anzubieten. Dies liegt daran, dass Dubai aus Sicht des Geschäftsumfelds sehr vertrauenswürdig ist.

Wenn Sie Hilfe bei der Gründung eines IT-Unternehmens benötigen, können Ihnen unsere Vertreter für die Unternehmensregistrierung in Dubai helfen.

Laut einem Bericht des Weltwirtschaftsforums hat die digitale Technologie zur Entwicklung Dubais beigetragen und wird dies auch weiterhin tun, da:

  • die Bevölkerung der Stadt, die aus mehr als 2,5 Millionen Menschen besteht, profitiert von einer der höchsten Verbreitungsraten von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Region;
  • bis 2021 will die Regierung 90 % des täglichen Bedarfs der Bevölkerung durch digitale Dienste decken;
  • bis 2021 plant die Stadtverwaltung auch, auf ein autonomes Transportsystem zu setzen, bei dem 12 % der Städtereisen über ein solches System durchgeführt werden;
  • Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel soll mit Hilfe digitaler Technologie bis 2021 um 20 % steigen.

Die Gründung eines IT-Unternehmens dauert nicht lange und unsere Firmengründungsagenten in Dubai können Ihnen alle Details zur Verfügung stellen, die für die Gründung des Unternehmens erforderlich sind. Bei Fragen zur Gewerbeanmeldung in Dubai können Sie sich an uns wenden.